Drucken

Schützenfest Kleinenbroich

Veranstaltung

Titel:
Schützenfest Kleinenbroich
Wann:
Sa, 15. Juni 2019 - Di, 18. Juni 2019
Wo:
St. Sebastianus Bruderschaft Kleinenbroich - Korschenbroich ,
Kategorie:
Veranstaltungen Bienefeld 2018


Veranstaltungsort

Standort:
St. Sebastianus Bruderschaft Kleinenbroich - Webseite
Straße:
Überseite 58
Postleitzahl:
41352
Stadt:
Korschenbroich
Land:
Germany

Beschreibung

Die Legende des hl. Sebastianus
Der Schutzpatron unserer Bruderschaft

Sebastianus wurde um die Mitte des 3. Jahrhunderts in der heute französischen Stadt Narbonne als Sohn eines römischen Beamten geboren. Seine Kindheit und seine Jugend verbrachte er aber in Mailand, woher auch seine Familie stammte. Von dort ging er um das Jahr 270 nach Rom und wurde, obwohl Christ, Mitglied der Prätorianergarde, einer der vornehmsten Truppen im römischen Heer. In der Regentzeit der Kaiser Diokletian und Maximian erklomm er aufgrund der Wertschätzung, die ihm beide Herrscher entgegenbrachten, und die ihn in deren engere Umgebung brachte, schnell die Stufen der militärischen Hierachie. Er wurde Befehlshaber der 1. Kohorte der Prätorianer im Range eines Tribunen. In dieser Eigenschaft hatte Sebastianus freien Zugang zu den Gefangenen. So konnte er während der Christenverfolgung die eingekerkerten Christen trösten, ermutigen und vor dem Glaubensabfall angesichts der Folter bewahren. Durch seinen Zuspruch konnte er viele Christen davon abhalten, ihren Glauben zu verleugnen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.